Mit Seenaryo
Die jungen Schauspielenden aus dem Libanon und Palästina stellen die selbst entwickelte und geschrieben Produktion „I see my ghost coming from afar“ vor. Sie entstand in Partnerschaft mit dem Goethe Institut Libanon, Dar Al Aytam Al Islamiya und Yaabad Scout Troupe (Dank auch an das Hammana Artist House und das Sunflower Theater).
Der Titelzeile „I see my ghost coming from afar“ stammt aus einem Gedicht des Autors Mahmoud Darwish. Es handelt von der Reise in eine Parallel-Welt unsichtbarer Geister. Sie leben in ihrer Welt voller Tanz, Bewegung und Spiel – im Gegensatz zu den sich selbst verlierenden Lebenden. Eine Auseinandersetzung mit den Toten, den Lebenden und uns selbst.
Die Produktion wurde durch Krisen, die Libanon durchlebte weiterentwickelt. Erfahrungen wie Covid 19 oder der Bombenanschlag in Beirut am 04.08.2020 haben die Mitwirkenden in ihren Bewegungen und ihrem Ausdruck verarbeitet.
Die Sessionteilnehmenden sehen eine Szene aus „I see my ghost coming from afar“, im anschließenden Künstler*innengespräch haben wir die Gelegenheit in den Austausch und die Diskussion rund um das Thema Gender und Männlichkeit einzusteigen.