1976 gründete Errol Bray „The St. George Theater for Young People“. Das Theater entwickelte sich über die Jahrzehnte zu der heute bekannten Shopfront Arts Co-op. Heute ist es die einzige Cross-Art Organisation für die Kunst junger Menschen in Australien. Ihre erfolgreiche Geschichte umfasst auch nationale und internationale Tourneen.
Shopfront Arts Co-op repräsentiert verschiedene Sparten von darstellenden Künsten: Theater, Film, Musik, Kunstausstellungen, Installationen, Tanz, Festivals, Druckkunst wie Poster, Magazine und vieles mehr. Es ist ein Ort, an dem sich junge Menschen im Alter zwischen 8 und 26 Jahren frei und kreativ ausdrücken können.
Räume und Ressourcen stehen dort zu Ihrer Verfügung, damit sie ohne Zwänge ihre Kreativität ausleben können. Es ist außerdem eine kollaborative Arbeit, bei der sich die jungen Menschen mit etablierten Künstler*innen austauschen und Teil einer Community werden können.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Ideen umzusetzen. Man kann an verschiedenen Workshops teilnehmen, einen Raum mit der benötigten Ausstattung mieten oder sich für das ArtsLab anmelden.
ArtsLab ist ein Projekt, bei dem man sechs Monate Zeit hat, etwas eigenes zu entwickeln. Dafür stehen die Räumlichkeiten und Ressourcen zur Verfügung. Man ist auch ein Teil von einem kreativen Netzwerk und wird durch professionellen Mentor*innen begleitet.
Shopfront Arts Co-op ist es wichtig jungen Menschen die Chance zu geben sich frei zu entfalten, kreativ zu sein und einen Zugang zu Kunst und Theater zu haben ohne Vorurteile, Regeln oder möglichen Druck. Es ist eine inklusive Community, die großartige Kunst teilen möchte.
In ihrem Programm für 2021 findet man viele Workshops, das ArtsLab und viele verschiedene Performances der Jungen Menschen.